Cookies
Van Hall Larenstein behandelt die Informationen seiner Kunden mit größter Sorgfalt und wird diese Informationen niemals an Dritte weitergeben. Lesen Sie mehr über uns Datenschutz und Cookie-Richtlinie
Möchtest du an der VHL studieren? Wir würden uns freuen, dich bei uns zu begrüßen! Hier findest du eine Übersicht des Anmeldeverfahrens.
Was | Wann |
Anmeldungsfrist | 1. August |
Zahlungsfrist der Studiengebühren | 30. August |
Ankunft | Ende August |
Studienstart | Erste Septemberwoche |
An der VHL gibt es keine Beschränkung, was die Anzahl an Studienplätzen betrifft, keinen Numerus clausus und deshalb auch keine Auslosung der Studienplätze. Wenn du zugelassen bist, kannst du daher sicher mit dem Studium beginnen.
Du beginnst mit deiner Anmeldung auf Studielink.nl. Wenn du dich zum ersten Mal an einer niederländischen Hochschule bewirbst, wähle "Studielink-Konto ohne DigiD erstellen". Wähle anschließend deinen Studiengang und das kommende akademische Jahr. Du kannst dich übrigens bereits vor deinen Abschlussprüfungen anmelden. Benötigst du Hilfe mit Studielink? Besuche dann die Infoseite.
Meldest du dich für einen Bachelorstudiengang an, dann erhältst du eine Einladung zur Überprüfung der Studiengangswahl. Wir empfehlen dir dringend, dich vor dem 1. Mai über Studielink anzumelden, um von den Vorteilen dieses Online-Fragebogens zu profitieren.
Nachdem du deine Anmeldung über Studielink abgeschlossen hast, suche bitte die unten stehenden Dokumente zusammen. Innerhalb weniger Tage bekommst du eine E-Mail von der VHL mit einem Link zu unserem Anmeldeportal SIS, um folgende Unterlagen hochzuladen:
Du kannst dich bereits anmelden, bevor du dein Abschlusszeugnis und/oder Sprachzertifikat erhalten hast: Lade dann bitte deine letzten Noten und eine unterzeichnete Erklärung deiner Schule hoch, aus der dein voraussichtlicher Abschluss hervorgeht und wann dieser zu erwarten ist. Bezüglich des Sprachzertifikats kannst du uns deine Absicht zur Teilnahme an einer Sprachprüfung oder dem Sprachkurs in den Niederlanden mitteilen.
Nach Eingang deiner vollständigen Anmeldung über unser Portal wird diese von der Zulassungsabteilung überprüft. Dieser Prozess kann ein paar Wochen dauern. Erfüllst du die Zulassungsbedingungen nicht, informieren wir dich darüber und annullieren deine Anmeldung. Wenn du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, erhältst du per E-Mail einen bedingten Zulassungsbescheid. Das bedeutet, dass wir einen Studienplatz an der VHL für dich reserviert haben. In der E-Mail erfährst du, was du weiter tun musst, um deine Unterlagen zu vervollständigen.
Um deine Anmeldung abzuschließen, musst du alle in der E-Mail genannten Bedingungen vor Ablauf der Frist erfüllen. Eine der Bedingungen ist die Zahlung der Studiengebühren. Weitere Voraussetzungen können die Einreichung deines Abschlusszeugnisses oder Sprachzertifikats sein, sobald du in deren Besitz bist.
Nicht früher als dem 1. Mai erhältst du eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen. Du hast 2 Zahlungsmöglichkeiten:
Wenn deine Anmeldung definitiv ist, teilen wir dir dies per E-Mail mit.
Einige Monate vor Beginn des akademischen Jahres bekommst du einen Link zu einer Website mit allen Informationen über die Einführungswoche, Bücherliste und mehr. Auch wirst du zu einem Pre-Arrival Webinar eingeladen, bei dem deine Fragen live beantwortet werden.