Wohnung

Eines der wichtigsten Dinge, um die du dich bei der Vorbereitung auf dein Auslandsabenteuer kümmern musst, ist eine Wohnung, in der du dich wohlfühlst. Du bist selber verantwortlich für das Finden einer Unterkunft. Sorge deshalb dafür, dass du vor deiner Abreise in die Niederlande (zumindest vorübergehenden) Wohnraum gefunden hast. Aufgrund der derzeitigen Wohnungsknappheit in den Niederlanden kann dies eine ziemliche Herausforderung sein. Wir empfehlen dir dann auch, mindestens 5 Monate vor dem Studienstart mit der Suche zu beginnen. Aber keine Sorge: Wir sind da, um dir zu helfen! Im Folgenden haben wir 5 Wege für die Wohnungssuche für dich zusammengetragen:

1: Zimmervermittlung für internationale VHL Studierende

Die VHL vermittelt Studierendenzimmer über einen offiziellen Vermietungspartner in Velp. Dieser vermietet möblierte Zimmer an internationale Studierende für ein Jahr. Einige Zimmer sind ab Anfang August verfügbar, andere ab dem 1. Oktober. Die Zimmer werden anhand eines Losverfahrens vergeben. Die Chance, ein Zimmer zugewiesen zu bekommen, liegt bei etwa 50%, ist also nicht garantiert. Es ist daher wichtig, auch selber auf Zimmersuche zu gehen. Wenn du ein Zimmer ab Oktober bekommst, dann musst du dir vorher noch eine vorübergehende Unterkunft suchen (z.B. über Airbnb), und zwar für 5 Wochen, denn in der letzten Augustwoche findet die Einführungswoche statt.

Willst du dich für einen Platz im Gebäude für internationale VHL-Studierende anmelden? Gib uns Bescheid unter [email protected] und vermelde dabei deine Studierendennummer.

Klick hier für eine Übersicht des Anmeldeverfahrens, die Termine und nähere Informationen zum Zimmerangebot.

2: Bewerbe dich für ein Zimmer bei SSH&

SSH& ist auf Studierendenwohnungen in Arnheim spezialisiert. Sobald du ein Profil erstellt hast, kannst du am Losverfahren für freie Zimmer teilnehmen.

3: Nutze Facebook-Gruppen

Viele Studierende finden Unterkünfte über Facebook-Gruppen. Dort kannst du ausgezeichnete Angebote finden, aber auch Kriminelle können hier aktiv sein. Du kannst uns jederzeit um Rat fragen, wenn du Zweifel hast, ob ein Wohnungsangebot legitim ist. Die besten Seiten sind:

4: Erkundige dich bei privaten Wohnungsvermittlungen

Die folgenden Wohnungsagenturen bieten Studierendenzimmer in der Umgebung von Velp/Arnheim an:

Diese Wohnungsvermittlungen erheben Gebühren für ihre Dienste oder arbeiten mit kostenpflichtigen Mitgliedskonten, die etwa € 30/monatlich kosten. Prüfe die Geschäftsbedingungen, bevor du dich anmeldest. Hast du eine andere Agentur gefunden, die hier nicht aufgelistet ist? Wende dich dann an uns, um die Rechtmäßigkeit zu überprüfen, bevor du irgendwelche Zahlungen leistest.   

Einige Websites sind ausschließlich auf Niederländisch; wir empfehlen dir, die Übersetzungsfunktion deines Browsers zu verwenden. 

5. Hospi Housing

Die VHL arbeitet mit Hospi Housing zusammen, einer Plattform, die Gastgebende und Studierende miteinander in Kontakt bringt. Gastgebende können Einzelpersonen, Paare oder Familien sein, die ein freies Zimmer in ihrem Haus vermieten.

Nimm dich vor Kriminalität in Acht

Nimm dich vor Kriminalität auf dem Wohnungsmarkt in Acht. Kriminelle werden keine telefonischen Anrufe oder Videoanrufe akzeptieren (ausschließlich Kontakt per E-Mail oder WhatsApp) und keine (online) Zimmerbesichtigungen erlauben. Überweise in diesem Fall also niemals Geld für eine Kaution. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du uns jederzeit um Hilfe bitten. Wir stehen dir gerne mit unserem Rat zur Seite. 

Tipps für die Wohnungssuche

  • Je früher du dich anmeldest, desto größer die Auswahl.
  • Fast 50% der Studierenden findet über Freunde und Familie ein Zimmer. Erzähle darum jedem, dass du ein Zimmer suchst!
  • Informiere dich, ob die Monatsmiete einschließlich Nebenkosten (Wasser, Heizung, Strom und Internet) ist.
  • Es ist üblich, dass die verschiedenen Geschlechter zusammen in einem Haus wohnen.
  • Lies dir den Mietvertrag sorgfältig durch, bevor du ihn unterschreibst. Überprüfe, was in deinem Zimmer erlaubt bzw. verboten ist und erkundige dich, an wen du dich bei eventuellen Problemen wenden musst.
  • Es ist üblich, eine Kaution zu hinterlegen, die jedoch den Betrag von drei Monatsmieten nicht überschreiten sollte. Die Agenturen müssen sich bezüglich der Kaution an die niederländische Gesetzgebung halten.
  • Siehe StudyinNL oder Arnhem Student City für allgemeine Informationen zur Zimmersuche.

Fragen?

Bei weiteren Fragen zur Wohnungssuche kontaktiere uns bitte per E-Mail unter [email protected] oder wende dich an unseren deutschen Student Assistent