Natur- und Umweltbildung

Bachelorstudiengang Tiermanagement (BSc)

Einen Eisbären im Zoo zu sehen, zusammen mit Informationen über die Bedrohungen, denen diese Tierart ausgesetzt ist, kann Besucher auf direktem und persönlichem Wege von der Notwendigkeit überzeugen, dass diese Tiere geschützt werden müssen. Zoobesuche sollten als positiv und sinnvoll erfahren werden, und die dafür zuständige Abteilung ist die Bildungsabteilung.

Bildungspersonal ist also in Zoos, aber auch in Naturmuseen, Bildungszentren für Natur und Umwelt und in Naturschutzgebieten tätig. In größeren Städten werden Bildungsmitarbeiter oft von der Stadt angestellt, um in Schulgärten und auf Kinderbauernhöfen Lernprogramme durchzuführen. Diese reichen von Bachexkursionen bis hin zu Unterrichtseinheiten über das Verhalten der unterschiedlichen Tiere auf dem Bauernhof.

Mit dieser Spezialisierung kannst du:

…in der Bildungsabteilung von Zoos arbeiten, Exkursionen für Naturschutzorganisationen veranstalten, oder (Gast-)Lesungen über beispielsweise die Unterschiede von Pflanzenfressern (Herbivoren) und Fleischfressern (Karnivoren) bei einem ‚grünen‘ Arbeitgeber halten. In diesem Berufsfeld geht es darum, den unterschiedlichsten Gruppen von Menschen anhand von Vorlesungen, Exkursionen und Materialien Informationen zu vermitteln und geeignetes Unterrichts- bzw. Informationsmaterial für die entsprechenden Zielgruppen zu entwickeln. 

In guten Bildungsmaterialien verstecken sich umfangreiche didaktische Kenntnisse zur jeweiligen Zielgruppe: Materialen müssen auf das Erfahrungsniveau und die Entwicklungsphase der Zielgruppe zugeschnitten sein und gleichzeitig zum Lernen anregen. Darüber hinaus besteht die Kunst darin, korrekte biologische Fakten ansprechend in einem Produkt zu verarbeiten. Wenn Besucher beispielsweise dazu stimuliert werden, das Nest eines Dreistachligen Stichlings nachzubauen, werden sie wahrscheinlich nie wieder vergessen, welches Material der Stichling für sein Nest verwendet.

Praktikumsmöglichkeiten

Du entwickelst eine Fühl-, Riech- und Hörbox für sehbehinderte Zoobesucher. Du organisierst eine Aktivitätenwoche, in der Besucher und Schulen aus der Region gemeinsam mit Volontären erforschen, welche Tiere im Zoo außerhalb der Gehege leben; die wirklich wilden Tiere! Für eine Ausstellung über Weidevögel entwickelst du Aufträge für verschiedene Klassenstufen, die den Kindern veranschaulichen, was für eine Herausforderung es für eine Uferschnepfe ist, ihre Jungen groß zu ziehen. Oder du stellst Aufgaben zum Thema Fairtrade für Schüler höherer Klassen.

Beispiele für Abschlussarbeiten

Einige aktuelle Abschlussaufträge in der Übersicht: 

  • Für eine Ausstellung mit Tierpräparaten (Animals Inside Out) haben Studenten untersucht, ob Besucher nach Ablauf ihres Besuches Tiere anders zu schätzen gelernt haben;  
  • Viele Organisationen des Berufsfeldes entwickeln neue Lernmethoden, in denen Kinder in die Rolle des Forschers schlüpfen. Studenten haben auf der Grundlage der Materialien eines Zentrums für Natur- und Umweltbildung untersucht, wie dieser Ansatz weiterentwickelt werden kann;
  • Eine Organisation, die Bildungsprogramme rundum die Beweidung von Naturschutzgebieten durch wilde Pferde und Rinder anbietet, wollte feststellen, ob Besucher nach der Teilnahme an einer Exkursion positiver über diese Maßnahme denken.  

Berufliche Perspektiven nach dem Studium

Einige Studenten, die sich auf dieses Berufsfeld spezialisiert haben, entscheiden sich nach Abschluss des Tiermanagementstudiums für ein Aufbaustudium im pädagogischen bzw. Bildungsbereich; dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Andere Studenten haben Anstellungen als Bildungsmitarbeiter in Zoos, bei Naturverwaltungsorganisationen wie dem niederländischen Staatsbosbeheer, einer Gemeinde/Kinderbauernhof oder einem Zentrum für Natur- und Umweltbildung gefunden.