Marine Resources

Bachelorstudiengang Küsten- und Meeresmanagement (BSc)

Zwar erscheint uns die See als ein ausgestreckter eintöniger Ort, doch dieser Eindruck trügt! Küsten- und Meeresgebiete werden von unterschiedlichen Sektoren intensiv genutzt. Das Meer hat uns nämlich viel zu bieten, was Entspannung (Tourismus und Freizeit), Bodenschätze, Schifffahrt (Überseeschnellstraßen), Fischerei und nachhaltige Energie betrifft. All diese Aktivitäten sind von ökonomischem Wert. Meere und Ozeane sind geradezu Triebfedern der Ökonomie.

Wir bezahlen nicht für die Dienstleistungen der Küsten- und Meeresgebiete, verdienen aber unser Geld damit. Wollen wir davon jedoch auch in Zukunft profitieren, müssen wir sparsam mit den Regionen und ihren Ressourcen umgehen und nach nachhaltigen Lösungen suchen. Diese Strategie wird auch ‘blaues Wachstum’ genannt. Möchtest du dich mit ökonomischen Fragestellungen in Küsten- und Meeresgebieten auseinandersetzen, und zwar auf nachhaltige Weise? Spezialisier dich dann auf Marine Resources.