Vivian

"Tu was dir gefällt - meine Leidenschaft für Online Marketing"


Absolventin Vivian berichtet über ihre Leidenschaft für Online Marketing und wie ihr Studium Tier- und Viehaltung an der VHL University of Applied Sciences (VHL) sie darauf vorbereitete. Vivian hat sich auf Equine, Sports and Business spezialisiert.

Wahlmöglichkeiten
"Ich erinnere mich bis heute an meine Zweifel und Sorgen darüber, was nach dem Studium aus mir werden würde, so viele Wahlmöglichkeiten gibt es. Meine vorrangige Motivation, um mich schließlich für den Studiengang 'Equine Sports & Business' zu entscheiden, war meine große Leidenschaft für Pferde, und das gilt denke ich für viele der Studenten. Die Komponente 'Pferd' in meinem Studium zu haben gab mir das Vertrauen, einmal erfolgreich zu werden, in welchem Bereich auch immer. Und jetzt bin ich hier, in einer völlig anderen Position, als ich mir zu Beginn meines Studiums hätte vorstellen können. Im Laufe des Studiums entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Online Marketing und nun habe ich einen Job in dieser Sparte."

Projekte
"Aber ich möchte mit meinem Bericht von Anfang an beginnen. Während des Studiums kann man als Student an zahlreichen praktischen Projekten arbeiten, um so einen Einblick in die Arbeitsweise ‚wirklicher‘ Unternehmen zu bekommen und sich bei den täglich anstehenden Aufgaben innerhalb des Betriebes auch selber einzubringen. Manche Projekte fesseln vom ersten Augenblick an und begeistern mehr als andere. Das passierte mir während eines Projektes, bei dem ich analysieren und berechnen musste, ob ein bestimmter Pferdestall profitabel war. Diese Entdeckung meines Interesses brachte mich dazu, ein Praktikum in den USA zu machen und das gleiche dort für einen Zucht- und Ausbildungsstall zu tun."

Praktikum
"Für mein halbjähriges Praktikum entschied ich mich in einer Marketingabteilung in Hamburg zu arbeiten, um mir so Kenntnisse eines großen, weltweit operierenden Unternehmens, das mit Mobiliar von hoher Qualität handelt, anzueignen. In dieser Firma wurde ich in alle Aktivitäten rund ums Marketing eingeführt und unterstützte ich hauptsächlich das Online Marketingteam bei Aktivitäten in Zentraleuropa."

Online Marketing
"Ich begann mich wirklich für Online Marketing zu begeistern und beschloss, dies mit meiner schon früher entdeckten Leidenschaft für Pferde zu kombinieren. So kam es, dass ich meine Bachelor Thesis für PST Paul Schockemöhle Marketing schrieb, wobei ich den Schwerpunkt auf die Steigerung des Umsatzes und Ertragspotenzials durch eine Implementierung von Online Marketing in die vom Betrieb bereits angewandten Marketingstrategien legte."

Mehr lernen
"Doch ich wollte noch mehr lernen, speziell von den großen Konzernen. Deshalb absolvierte ich direkt nach Studienabschluss ein freiwilliges Praktikum beim Riesenhändler “Otto”, wodurch ich neue Einblicke in Bezug auf spezifische Online-Marketing-Kanäle und dynamisches Retargeting bekam. Nach diesen dynamischen und aufregenden sechs Monaten dort war mir klar: Mein Hauptfokus sollte sich aufs Online Marketing richten. Ich bewarb mich für Stellen bei Online-Marketing-Agenturen, die bekannt für eine hohe Arbeitsbelastung aber gleichzeitig auch für eine steile Lernkurve sind, und die am Puls neuester Trends im Bereich des Online Marketing arbeiten."

Dynamische Umfeld
"Vor ein paar Monaten bekam ich eine neue Anstellung bei einer der größten Online-Marketing-Agenturen in Hamburg, eine spannende und besonders erfüllende Aufgabe. Mir gefällt das dynamische Umfeld des Online Marketing, die Arbeit mit renommierten Unternehmen und das junge Team, in dem mehr als 70% der Angestellten unter 35 ist. Die Tätigkeiten sind vielfältig und oft haben wir am Morgen noch keine Ahnung, womit wir uns am Ende des Tages beschäftigen. Starkes Engagement, Team Spirit und eine flache Hierarchie erweisen sich in dieser Agentur als sehr motivierend. Ich bin Junior Kampagnenmanager und richte mich auf das technische Setup sowie den Unterhalt und Reportings von Online-Banner-Kampagnen, die Firmen über unsere Agentur buchen können."

Pferdesektor
"Wie mein auf Pferde gerichtetes Studium mich auf den heutigen Job vorbereitet hat? Tatsächlich begann ich mein Studium mit einem anderen Ziel vor Augen. Doch ich schätze die Gegebenheit, dass ich nun in einer Funktion arbeite, die zu diesem Zeitpunkt genau auf mich zugeschnitten ist. Während des Studiums hatte ich die Gelegenheit, viele Richtungen zu erforschen, die mir später nützlich werden könnten und herauszufinden, was mir liegt und welche Talente in mir verborgen sind. Im Moment verfolge ich meine Strategie, von den großen Jungs im Business zu lernen. Eines Tages möchte ich jedoch in den Pferdesektor zurückkehren, meine Kenntnisse in kleineren Unternehmen zur Anwendung bringen und ihnen helfen, mithilfe des Online Marketing besser und erfolgreicher zu werden."

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung

Absolventin Vivian