Ted Hilderink

"Nach diesem Studium kannst du wirklich überall landen"


Ted Hilderink absolvierte das Studium Tier- und Viehhaltung. "Über meine VHL University of Applied Sciences (VHL)-Beziehungen arbeite ich jetzt als Federviehtrainer bei PTC+ in Barneveld.
Und dort machte mich jemand auf ein Projekt aufmerksam in einem Land, bei dem man nicht gleich an grüne Weideflächen denkt. Stell dir vor, als Dozent 'Animal Production' unterrichte ich jetzt beim Dairy and Food Polytechnic in... Saudi-Arabien!"

Projekt
"Hierbei handelt es sich um ein mehrjähriges Projekt im Zusammenhang mit dem ursprünglichen, sogenannten 'Saudisatie-Plan' der Regierung. Für Millionen an saudi-arabischen Jugendlichen müssen Arbeitsplätze geschaffen werden und dafür müssen sie erst gut ausgebildet werden. Die Regierung ließ deshalb 100 Schulen errichten, DFP ist eine davon. Die Ausbildung der Jugendlichen findet zum großen Teil in Zusammenarbeit mit kommerziellen Unternehmen statt. Meine Schüler sind zum Beispiel durch Almarai, den größten Betrieb für Milchprodukte der Golfstaaten, angenommen."

'Learning by doing'
"An Begeisterung fehlt es nicht, aber Herausforderungen muss man sich stellen, wie zum Beispiel folgender: Die Schüler hören zwar gut zu.... verstehen aber aufgrund ihres niedrigen Englischniveaus wenig! Aus diesem Grund ist 'Body Language' gefragt, vieles zeigen und vorführen und die Schüler selber experimentieren lassen: 'Learning by doing'. Zum Glück lieben die Schüler den Praxisunterricht und geben sich große Mühe. Solange wir praktisch zu Werk gehen und ich ihnen gute Begleitung biete, kann ich ihnen zweifellos alles Nötige über die Viehhaltung beibringen."

Ausbildung
"Im Anschluss an diese drei Monate sehen die saudi-arabischen Schüler und die Arbeitgeber mich gerne in der Wüste wieder. Mit meinem Studium bin ich gut vorbereitet auf diese Herausforderung, dank des englischsprachigen Unterrichts, internationaler Forschung und Projekten und Beziehungen in der ganzen Welt. Mit meiner Ausbildung ist das kein einziges Problem!"

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung