Paula Berg, BSc. Tiermanagement

„Ich habe mich im Frühjahr 2019 für den Studiengang Tiermanagement an der VHL in Leeuwarden beworben.

Als ich gehört habe, dass der angebotene Intensivkurs ausreicht, um das Studium auf Niederländisch zu beginnen, war ich zunächst sehr skeptisch. Ich habe es nicht für möglich gehalten, in so einer kurzen Zeit eine neue Sprache zu erlernen, geschweige denn in dieser Sprache auch zu studieren. Zum Glück sind sich Niederländisch und Deutsch ziemlich ähnlich und so muss man als Deutsche*r nicht bei Null beginnen. Trotzdem habe ich die ersten paar Tage als sehr anstrengend und vor allem als super aufregend empfunden.

Am ersten Tag wurden wir in zwei Klassen eingeteilt und haben unsere Bücher bekommen. Danach ging es direkt los. Mein Niederländisch-Lehrer war super nett, echt witzig und hat ziemlich gut Deutsch gesprochen. Kommunikationsprobleme hatten wir also schon mal keine. Die erste Woche verging wie im Flug, morgens habe ich mich mit den anderen aus dem Sprachkurs getroffen und wir sind gemeinsam zur Sprachschule geradelt. Im Unterricht haben wir dann die Hausaufgaben und Fragen besprochen und die nächste Lektion durchgenommen.

Nach dem Unterricht haben wir dann entweder gemeinsam die Hausaufgaben erledigt oder die Stadt erkundet. Vor allem im Alltag habe ich gemerkt, dass man doch ziemlich schnell ein Gefühl für die Sprache bekommt und unglaublich schnell Fortschritte macht. Sich im Supermarkt an der Kasse oder auf dem Markt auf Niederländisch unterhalten zu können, motiviert einen nochmal richtig und ich kann sagen, dass ich noch nie so schnell und mit so viel Freude eine neue Sprache erlernt habe.

Vor der Prüfung am Ende des Kurses hatte ich dann nochmal richtig Respekt, aber auch diesmal habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Natürlich muss man für die Prüfung lernen, aber wenn man die vier Wochen über aufmerksam mitarbeitet und sich vorbereitet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Kein Wunder also, dass wir die Prüfung alle super gemeistert haben. Die kurze Zeit zwischen Sprachkurs und Studium habe ich dann genutzt, um Niederländisch mehr in meinen Alltag zu integrieren. Ich habe mir niederländische Podcasts angehört und Filme mit niederländischen Untertiteln geschaut und vor allem habe ich versucht, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Dies hat mir zwar am meisten Probleme bereitet, war allerdings kein Hindernis, um mit dem Studium zu beginnen.

Meine Befürchtung, die Zeit würde nicht ausreichen, war also total unbegründet. Natürlich spricht man am Ende des Kurses nicht perfekt Niederländisch, aber es reicht allemal dazu aus, das Studium zu beginnen.“