Monica Tartau

"Mit viel Respekt blicke ich nun auf die vier Jahre mit all ihren Lernprozessen an der Van Hall Larenstein zurück"


Monica Tartau entschloss sich für ein Studium in den Niederlanden, Tier- und Viehhaltung. "Es ist jetzt etwas mehr als fünf Jahre her, dass ich mein Elternhaus und mein Heimatland Rumänien verließ. Ich war gerade mal 19 und freute mich riesig auf das bevorstehende Abenteuer. Wie es ist, unabhängig zu sein und weg aus der vertrauten Umgebung meiner Familie, davon hatte ich damals kaum eine Vorstellung."

Tierernährerin
"Mit all meinem Mut entschloss ich mich, meinen Bachelor in den Niederlanden an der VHL University of Applied Sciences (VHL) in Wageningen (jetzt in Velp) zu machen. Mir war von Anfang an klar, dass ich Tierernährerin werden wollte; das war mein großer Traum und auch der meiner Familie. Ich wusste, dass ich mindestens vier Jahre von zu Hause weg sein würde. Zu Beginn war ich ganz schön eingeschüchtert durch die neue Umgebung, aber auch getrieben von dem Wunsch, Neues zu lernen."

Wechsel
"Bis zum dritten Studienjahr studierte ich Applied Animal Sciences, dann beschloss ich, zu Livestock Management zu wechseln, da diese Richtung mehr mit meinen Zukunftsplänen übereinkam. Wenn ich jetzt auf diese gesamte Erfahrung zurückblicke, kann ich nur sagen, dass ich alles genauso wieder tun würde."

Expertin
"Ich habe wertvolle Dinge gelernt und Erfahrungen gemacht, die mich zu der Expertin gemacht haben, die ich jetzt bin. Ich bin froh, all die engagierten Dozenten kennengelernt und in den Niederlanden gelebt zu haben. Während der Praktika habe ich für renommierte europäische Unternehmen und Forschungszentren gearbeitet. Ich habe mir ein umfangreiches Netzwerk an Beziehungen aufgebaut und weiß die Chancen, die die VHL mir bot, sehr zu schätzen."

Fähigkeiten und Lebenserfahrung
"Neben all den Fähigkeiten, die ich mir während des praktischen Unterrichts bei Besuchen landwirtschaftlicher Betriebe, in Gruppenprojekten und all den Praktika angeeignet habe, habe ich auch Lebenserfahrung gesammelt. Ich habe gelernt, in einer neuen Umgebung und fremden Kultur zu leben, neue Freundschaften zu schließen und Lebewohl zu sagen mit dem großen Versprechen, einander in fünf Jahren wiederzutreffen. Außerdem habe ich gelernt, mich selber zu entdecken und meinen eigenen Entwicklungsprozess zu verstehen. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meinen Studienbegleiter vermisse, der mir die richtigen Fragen stellt und mich damit meinem Traum näher bringt."

Double-Degree
"Mit viel Respekt blicke ich nun auf die vier Jahre mit all ihren Lernprozessen an der VHL zurück. Gleichzeitig habe ich viel Respekt vor den Dozenten, die mich gegenwärtig auf meine Karriere vorbereiten. In Kürze mache ich meinen Master im Double-Degree-Programm Animal Nutrition and Feeding, das theoretisches Wissen auf hohem Niveau verlangt. Angeeignet habe ich mir dies an der Universität Wageningen und der Universität in Aarhus in Dänemark, neben praktischen Erfahrungen in europäischen Unternehmen."

Erfahrungen
"Ich bin sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich sowohl an als auch durch die VHL gesammelt habe und habe mir vorgenommen, meine erreichten Ziele in vier Jahren mit meinen ehemaligen Studienkollegen auszutauschen."

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung

Monica Tartau