Marleen Middeldorp

"Wenn ich meine Studienwahl noch einmal treffen müsste, würde ich wieder das Gleiche tun"


"Will ich Tierarzt werden? Diese Frage habe ich mir während der vier Jahre, die ich an der VHL University of Applied Sciences (VHL) studierte, wohl tausendmal gestellt. Dass ich so viel Gefallen an Kühen finden würde, hätte ich allerdings nicht gedacht." Marleen Middeldorp hat Tier- und Viehhaltung in Velp studiert und sich auf Applied Animal Science (jetzt Animals, Society and Business) spezialisiert. Im Moment macht sie ihren Master in Tierwissenschaften an der Universität Wageningen.

Interesse
"Mein Interesse für Milchkühe und Milchviehhaltung wurde im ersten Jahr meines Bachelorstudiums geweckt. Während der zahlreichen Besuche an Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen der Tier- und Viehhaltung wuchs meine Leidenschaft für die Gesundheit (und später Fütterung) von Milchkühen. Ich studierte Applied Animal Science, eine praxisorientierte und herausfordernde Spezialisierung, durch die ich eine Menge gelernt habe und optimal für den Sektor ausgebildet wurde." 

Projekte
"Persönlich habe ich am meisten aus Projekten gelernt, an denen Viehhalter und andere Stakeholder aus dem Sektor beteiligt waren. Auf diese Weise habe ich die ‘Sprache der Landwirte’ gelernt, was für die Kommunikation äußerst wichtig ist. Während der Projekte wurde viel zusammengearbeitet. Anfangs dachte ich, dass mir das schwerfallen würde, letztendlich hat es mir jedoch sehr viel Spaß gemacht. Es stand uns außerdem frei zu entscheiden, wie intensiv wir uns mit den Projekten beschäftigen wollten. Das habe ich als sehr wertvoll erfahren. Wenn ich meine Studienwahl noch einmal treffen müsste, würde ich wieder das Gleiche tun."

Weiterstudieren
"Schon zu Beginn des Studiums Tier- und Viehhaltung war mir klar, dass ich nach dem Bachelor noch weiterstudieren wollte, und das Vornehmen ist geblieben. Damals dachte ich, dass für mich einzig Tiermedizin infrage kam. Da Applied Animal Science (Animal Husbandry) zu der Zeit jedoch noch im Hauptgebäude der Universität in Wageningen (WUR) untergebracht war, wurde ich auch auf die Möglichkeit aufmerksam, ein Tierwissenschaftsstudium an der WUR anzuschließen. Die Frage war nur: Was ist der Unterschied zwischen Tiermedizin und Tierwissenschaften, und was finde ich spannender?"

Praktikum
"Um eine Antwort auf meine Frage zu finden, machte ich ein Praktikum bei der universitären Praxis für Landwirtschaftstiere in Utrecht (Teil der Universität Utrecht). Dort lernte ich den Alltag des Tierarztes kennen. Mir gefielen die auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere gerichteten Projekte und Beratungsgespräche mit den Viehhältern. Enttäuscht war ich allerdings von der Tatsache, dass sich ein auf Vieh spezialisierter Tierarzt zum Großteil mit Fruchtbarkeitskontrollen beschäftigt. Nach dem Praktikum belegte ich einen Minor des Studienganges Tierwissenschaften an der WUR und ich stellte fest, dass dies mehr meinen Interessen entsprach: ein Studium mit Tiefgang, das sich nicht auf nur einen Beruf richtet."

Master
"Jetzt bin ich im zweiten Studienjahr des Masterstudienganges Tierwissenschaften an der WUR. Meinen Abschluss will ich in zwei Bereichen machen, nämlich Nutrition und Animal Physiology. Im Moment schreibe ich an einer meiner Abschlussarbeiten. Dazu bin ich für sechs Monate in Kanada (Edmonton, AB), um Untersuchungen durchzuführen zur Entwicklung des Magen-Darm-Traktes von Kälbern, vor, während und nach dem Absetzen. Meinen zweiten Abschlussauftrag will ich beim Tiergesundheitsdienst machen. Was ich beruflich machen möchte, weiß ich noch nicht genau, ich halte mir noch Möglichkeiten offen. Inzwischen kenne ich jedoch den Unterschied zwischen Tiermedizin und Tierwissenschaften: Tierärzte genesen Tiere und Tierwissenschaftler sorgen dafür, dass Tiere erst gar nicht krank werden (ganz so schwarz-weiß ist es natürlich nicht immer)."

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung