Klaas Jan Leinenga

"Abnormal ist für mich ganz normal"


Klaas Jan Leinenga, Absolvent Tiermanagement, arbeitet als Manager für edukative Führungen beim Safaripark Beekse Bergen in Hilvarenbeek. Täglich erfährt er mindestens einen Höhepunkt bei seiner Arbeit. "Bewerbungsgespräche sind immer interessant, aber die Arbeit mit Kindern übertrifft alles."

Kinder
"Am Anfang konnte ich eigentlich gar nicht so viel mit ihnen anfangen, aber wenn man sieht, wie manche Kinder sich um die Tiere sorgen und keine Tabus kennen, ändert sich das schnell. Bei Führungen habe ich oft erlebt, wie Kinder ihre Eltern übertrumpfen möchten. 'Nein, Mama, das ist doch keine Hyäne, sondern ein Afrikanischer Wildhund!' Wenn in der Hochsaison der Parkplatz mal wieder überfüllt ist, muss ich schon kurz tief Luft holen und hoffe, dass alles gut verläuft. So ein Tag geht vorbei wie im Fluge, man hat keinen Moment Ruhe. Aber ich genieße meine Arbeit!"

Zootiere
Klaas Jan kommt aus der Abschlussklasse von 1998. Bevor er anfing Tiermanagement zu studieren, arbeitete er auf einem Bauernhof. Nachdem er mit der Schule fertig war, war er zuerst unschlüssig, ob er Umweltwissenschaften oder Tiermanagement studieren sollte, entschied sich dann aber doch für Letzteres. Während seines Tierpflegepraktikums im Zoo Emmen wurde sein Interesse für Zootiere geweckt, woraufhin er ein viermonatiges Praktikum in den USA im San Diego Zoo & Wild Animal Park machte. Hier erforschte er das Verhalten von Eisbären und die Fortpflanzung von Nashörnern. Während seines zweiten großen Praktikums half er vier Monate lang im niederländischen Safaripark Beekse Bergen Führungen zu leiten.

Examen
Für sein Examen untersuchte Klaas Jan im Auftrag des Bond van Friese VogelWachten (BFVW) (Bund friesischer Vogelwarte) Möglichkeiten der Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zum Schutz von Weidevögeln. Über seine Kontakte, die er während seines Praktikums aufgetan hatte, bekam er eine Stelle als Führer beim Safaripark Beekse Bergen, wo er sich inzwischen zum Manager für lehrreiche Führungen hochgearbeitet hat.

Aufgaben
"Abhängig von der Jahreszeit sind meine Aufgaben hier sehr unterschiedlich, hauptsächlich bin ich aber verantwortlich für die Rundführungen. Im Winter fährt dann nur ein Bus durch den Park, in der Hochsaison können es allerdings bis zu vierzehn Busse gleichzeitig werden. Mit solch einem Besucherstrom wächst auch meine Verantwortung, auf organisatorischer Ebene muss alles glatt laufen. Außerdem helfe ich bei der Organisation von Gruppenarrangements, gebe Interviews für die Presse, beteilige mich an der Erstellung einer lehrreichen DVD und anderen Unterrichtsmaterialien und noch vieles mehr."

Safaripark Beekse Bergen
Der Safaripark Beekse Bergen, 1968 entstanden als Erweiterung des Speelland Beekse Bergen, fing mit ca. vierzig Löwen an, wurde aber nach vier Jahren um andere Tierarten reicher. Inzwischen umfasst der Park eine Oberfläche von hundertzwanzig Hektar, es leben dort insgesamt 1500 Tiere von 150 Arten. Als Mitglied des Niederländischen Vereins für Zoos (NVD) und EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) trägt der Park aktiv an Managementprogrammen für bedrohte Tierarten bei, indem er in wissenschaftliche Forschung, Bildung und Naturschutz und -erhaltung investiert.

Menschen
"Zu Beginn eines jeden Arbeitstages weiß ich nie, was mich erwartet und das liebe ich an meiner Arbeit. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen. Meine Position ist direkt unter der des Standortmanagers und im Moment habe ich fünfundvierzig Mitarbeiter im Bildungsbereich. Jährlich erhalte ich ungefähr fünfzig bis sechzig Bewerbungen."

Investiere in dich selbst!
Für diese Art Arbeit sind, Klaas Jans Meinung nach, einige Dinge wichtig. Vor allem sollte man flexibel, motiviert und gastfreundlich sein. Das bedeutet auch, dass man gute mündliche Qualitäten mitbringen und repräsentativ sein sollte. Aus dem Studium waren seine Erfahrungen im Bereich der Präsentation und Betriebskommunikation wichtig, ebenso wie die organisatorischen Fähigkeiten und das kommerzielle Denken, das er in den Managementfächern gelernt hat. Aber das ist noch lange nicht alles. Die meiste Erfahrung sammelt man während der Praktika. Klaas Jans Tipp ist dann auch dieser: Investiere in dich selbst!

Weitere Informationen:
Bachelor Tiermanagement