Hilde Boschloo

"Studieren und Praktika im Ausland, das konnte ich mir gut vorstellen"


Die Studentin Hilde Boschloo war im dritten Studienjahr Tier- und Viehhaltung, als sie 2008 für ihr Praktikum nach Neuseeland reiste. Sie arbeitete dort für eine Organisation der Massey University, die Pferdetraining gibt.

Praktikum
"Während des Praktikums habe ich für das IVABS, das 'Institute of Veterinary, Animal and Biomedical Sciences' gearbeitet. Das ist die Abteilung der Massey University, die sich mit den Tierwissenschaften beschäftigt und Studenten zu Tierärzten ausbildet. Sie haben dort eine eigene Tierarztpraxis für kleine und große (Landbau-) Haustiere und ein eigenes Forschungszentrum."

Projekt
"Im Institut habe ich hauptsächlich an einem individuellen Forschungsauftrag gearbeitet. Ich musste das Training von ein- und zweijährigen Rennpferden in der Periode vor ihrem ersten Rennen festlegen. Für dieses Projekt habe ich jede Woche verschiedene Trainer in der Umgebung besucht, um mehr über ihre Trainingsmethoden herauszufinden. Aber ich habe mich auch bei anderen Forschungen des IVABS beteiligt."

Tier- und Viehhaltung
"Ich habe mich schon mein Leben lang für Tiere interessiert, dachte aber erst nicht daran, auch in diese Richtung zu studieren. Nach dem Besuch eines Tags der offenen Tür und eines Schnuppertags gab es jedoch kein Zurück mehr für mich. Ich fing mit Tier- und Viehhaltung an. Nach zwei Jahren war es an der Zeit, mir ein Spezialgebiet zu suchen. Das war in meinem Fall ganz schön schwierig. (Tja, das hat man davon, wenn man alles interessant findet und am liebsten alle Richtungen studieren möchte!)"

Equine, Leisure und Sport
"Nach langem Hin- und Herüberlegen entschied ich mich für Equine, Leisure and Sports. Der internationale Flair dieses Schwerpunktes gefiel mir: Studieren und Praktika im Ausland, das konnte ich mir gut vorstellen. Dass der Unterricht in Englisch gegeben wird, schreckte mich erst ein bisschen ab, aber wenn man erst mal damit anfängt, kennt man es nicht mehr anders."

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung