Franzi Wirth, BSc. Tiermanagement

„Hi, ich bin Franzi, 25 Jahre und studiere ab September im dritten Jahr Tiermanagement.

Gut erinnern kann ich mich noch an die Zeit, bevor es mit dem Studium losging. Voller Sorge und Angst, dass der 4 - wöchige Sprachkurs mich nicht gut genug vorbereiten würde, um wirklich ein Studium auf Niederländisch zu beginnen, bin ich damals nach Leeuwarden gezogen.

Am ersten Tag des Sprachkurses lernt man alle deutschen Studenten kennen, die im September ihr Studium an der Van Hall Larenstein beginnen wollen und keine Erfahrungen mit der niederländischen Sprache haben. An dem Tag ist mir tatsächlich ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich habe realisiert: Nein, ich bin nicht allein. Die anderen haben auch keinen Plan und auch für sie ist alles neu. Wir wurden in zwei Klassen eingeteilt und los ging es mit dem Sprachunterricht. Jeden Tag hieß es dann 3,5 Stunden im Klassenzimmer mit unserer Lehrerin Niederländisch lernen. Und anschließend traf ich mich meistens noch mit meinen neuen Klassenkameraden, um die Hausaufgaben zusammen zu machen, zu lernen oder einfach ein wenig die Stadt zu erkunden.

Etwas Angst hatte ich natürlich schon vor der Prüfung am Ende des Kurses, doch die war total unbegründet. Die Sprachprüfung an sich besteht aus einem Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechteil. Beim Sprechteil werdet ihr in Duos mit dem Lehrer ein kleines Gespräch führen. Alle Prüfungsteile übt ihr natürlich fleißig innerhalb der vier Wochen des Sprachkurses, sodass ihr super vorbereitet seid auf die Prüfung! Klar ist man am Ende kein Profi der niederländischen Sprache, doch hat man bereits viele Vokabeln gelernt, kann erste einfache Konversationen führen und vielen niederländischen Gesprächen bereits gut folgen und das meiste verstehen oder sich den Kontext erschließen. Meine Tipps: Schaut euch auf YouTube Kinderserien auf Niederländisch an, lasst das Radio laufen und versucht den Moderatoren zu lauschen oder lest euch gegenseitig die Nachrichten aus der Zeitung laut vor. Am Anfang werdet ihr vielleicht nicht viel verstehen, doch mit Geduld werdet ihr euch rasch verbessern.

Der Kurs hilft auch unglaublich dabei, um die ersten Tage an der Uni zu überleben. So hatte man bereits Zeit, sich in der neuen Stadt einzugewöhnen und neue Freundschaften zu schließen, die ich als unersetzlich zähle. Also lasst euch nicht von der Angst vor dem Sprachkurs aufhalten, sondern wagt den Schritt, um eurem Traumstudium einen Schritt näher zu kommen!“