Anne Reimers

"Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich diesen Weg auf jeden Fall noch einmal genauso gehen"


Anne Reimers studiert Biotechnologie mit dem Schwerpunkt auf Forensik in Leeuwarden und ist jetzt im ersten Jahr. "Die Forensik hat mich schon immer interessiert. Allerdings war schnell klar, dass ich für gewöhnliche Polizeiarbeit nicht sportlich genug sein würde und die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz auf diesem Gebiet generell sehr gering sind."

Forensik
"Also habe ich mich online nach Studienmöglichkeiten informiert und bin dabei auf den Studienschwerpunkt Forensik an der VHL University of Applied Sciences (VHL) aufmerksam geworden. Nach dem Besuch einer Studienmesse habe ich mich dann endgültig für diesen Studiengang entschieden. Um die erforderlichen Sprachkenntnisse zu erwerben, habe ich, wie die meisten deutschen Studenten hier, den von der Uni vor Schulbeginn angebotenen vierwöchigen Sprachkurs gemacht."

Unkompliziert
"Für den Studiengang beworben habe ich mich online bei dem Portal "studielink.nl". Das ist unkompliziert und man bekommt schnell eine Antwort. Auch meine Wohnung habe ich mithilfe des Internets gefunden. Es gibt dort verschiedene Angebote von Maklern bis hin zu der Internetplattform "studi-vz", wo es speziell eine Gruppe zum Thema "Wohnungen in Leeuwarden" gibt."

Leichter Einstieg
"Zu Anfang des Studiums kamen erst einmal eine ganze Menge neuer Dinge auf mich zu. Die Sprache war nicht schwer zu verstehen, aber ich habe mich anfangs nicht richtig getraut zu sprechen, weil die Angst vor Fehlern doch stark war. Allerdings haben mir meine Mitstudenten den Einstieg leichter gemacht. Sie waren sehr verständnisvoll und haben mir geholfen, wo es ging. Generell sind die Menschen hier sehr nett und wesentlich offener als manche Deutsche. Das Land an sich und die Gewohnheiten hier unterscheiden sich nicht wesentlich von Deutschland."

Praxisorientiert
"Die Vorteile für ein Studium in den Niederlanden liegen für mich ganz klar im praxisorientierten Unterricht. Man lernt hier, den im Hörsaal bearbeiteten Stoff auch im Labor anzuwenden, wird also so gut wie möglich auf das Arbeitswesen vorbereitet. Des Weiteren gibt es beim Studium in den Niederlanden kleine Gruppen, weswegen man als Einzelperson besser gefördert werden kann. Die Atmosphäre an der Uni ist sehr persönlich, viele Dozenten werden geduzt und sind auch nach Unterrichtsschluss über e-mail oder das Handy zu erreichen. Nachteile sehe ich noch nicht in meinem Studium. Anfangs hat man vielleicht noch Heimweh oder Angst, das alles nicht zu schaffen, aber das legt sich wirklich schnell."

Entscheidungshilfe
"Was ich deutschen Schulabgängern, die sich für das Studium Forensik interessieren, in erster Linie empfehle, ist Biologie oder Chemie bis in den 12. oder 13. Jahrgang (je nach Schulabschluss) zu belegen. Außerdem sollte man vollkommen überzeugt von seiner Entscheidung sein. Es wäre schade, den weiten Weg zu gehen, um dann festzustellen, dass man es sich ganz anders vorgestellt hat. Eine gute Entscheidungshilfe sind Schnuppertage oder Tage der offenen Tür, die regelmäßig von der Fachhochschule angeboten werden."

Positiv
"Als besonders positiv erfahre ich auf jeden Fall die viele Praxis- und Gruppenarbeit. Man lernt, Dinge selbst zu erarbeiten und sich mit gestellten Problemen auseinanderzusetzen. Negativ ist mir nichts aufgefallen. Natürlich gibt es einige Fächer, die mir nicht zusagen, aber das ist sehr subjektiv und wird sicher von jedem anders empfunden. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich diesen Weg auf jeden Fall noch einmal genauso gehen."

Weitere Informationen:
Bachelor Biotechnologie