Anne Plomp

"Man kann es fast eine bahnbrechende Untersuchung nennen"


"Indirekt konnte ich damit anderen helfen, deren Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Tiernahrung zu erweitern", meldet sich Anne Plomp (24), Absolventin Tiermanagement, zu Wort. Mit dem Schwerpunkt auf Campanion Animal Management stellte sie für ihre Abschlussarbeit Nachforschungen über Nahrungsmittelergänzungen im Hundefutter an.

Forschung
"Die Planung und Durchführung zur Marktforschung nach Nahrungsmittelzusätzen in Hundefutter ist nicht so leicht getan. Um mehr über mein Forschungsthema herauszufinden, habe ich Dutzende Artikel gelesen und allerlei Fabrikanten aus dem ganzen Land interviewt. Man kann es fast eine bahnbrechende Untersuchung nennen, denn vor mir hatte noch niemand sich diesem Markt genähert, wodurch alle Forschungsergebnisse auch tatsächlich genutzt werden können."

Arbeitsweise
"
Zuerst musste ein Forschungsplan erstellt werden, was sich nicht so leicht aus dem Ärmel schütteln ließ, denn wie es schien, war es an ein umfangreicheres Thema, als ich angenommen hatte. Ich habe meine Forschung in vier Teile gegliedert: Stoffsammlung, eine Bestandsaufnahme des Marktes, Vergleich von Zusatzstoffen und letztendlich eine Umfrage. Für den ersten Teil habe ich 120 wissenschaftliche Artikel analysiert. Im zweiten Abschnitt habe ich die angebotenen Zusatzstoffe inventarisiert und im dritten Teil, verglich ich die einzelnen Produkte und beurteilte sie. Im letzten Teil habe ich versucht heraus zu finden, warum Hundebesitzer Nahrungsmittelergänzungen füttern."

Ergebnisse
"Es werden gigantisch viele Hundefuttersorten und Ergänzungsstoffe angebotenen, aber worin sie sich voneinander unterscheiden, ist oft nicht einsichtig. Ziel dieser Forschung war es, ein klares Bild des heutigen Marktes zu bekommen. Die Ergebnisse können sowohl innerhalb als außerhalb des Fachgebietes genutzt werden und können darüber hinaus als Basis für weitere Forschung dienen. Anne fiel während ihrer Arbeit die Hilfsbereitschaft und Begeisterung der Fabrikanten auf, die sie interviewte. Das Studium steht augenscheinlich in einem guten Licht.
Das Studium Tiermanagement bietet ein weit gefächertes Basiswissen, was eine Bandbreite an möglichen Arbeitsplätzen verschafft. Ich möchte mich nach diesem Studium allerdings noch weiter spezialisieren, vielleicht in Richtung Tierwissenschaften oder etwas zur Tierernährung."

Rat
"Beginnenden Studenten möchte ich den Rat geben, immer etwas neben dem Studium zu tun. Ich war zum Beispiel Mitglied des Studentenvereinigungs Osiris und habe dort viel gelernt, wenn es ums Planen und Organisieren geht. Wie du es auch anstellst, versuch dich von der Masse zu unterscheiden."

Weitere Informationen:
Bachelor Tiermanagement